· 

ZEICHEN RICHTIG SETZEN

Eine Matinee in Erinnerung an Andreas Deppe
Eine Matinee in Erinnerung an Andreas Deppe

Am 25. September 2022 fand im Liebhartstaler Bockkeller eine Matinee in Erinnerung an Andreas Deppe statt. Familie und Freunde gestalteten ein Programm mit Musik, die er gern gehört und gespielt hat und mit Texten, die für ihn ausgewählt oder geschrieben worden sind.

Zum Finale gab es ein All-Star-Ensemble mit

Stephanie Timoschek-Gumpinger|Klavier

Kurt Leodolter|Akkordeon

Annelie Gahl, Clementine Fuchs|Violine, Dietmar Flosdorf|Viola

Franz Hautzinger|Trompete,

Barbara Haslinger, Robert Corazza|Klarinette

Maria Frodl|Violoncello, Dietmar Dokalik|Horn

Gebhard Chalupsky|Oboe,  Cordula Bösze|Piccolo

Clemens Becker, Jessica Barth, Anna Hiess|Flöte

In Re Don Giovanni

auf youtube ansehen: IN RE DON GIOVANNI

Video: Claudia Märzendorfer



Anmerkungen, links und Texte

Download
PROGRAMM
Das gesamte Programm der Matinee zum Download. Gestaltung: Werner Korn
2022 09 22_Matineezettel_03.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.6 KB

Johann Sebastian Bach Gottes Zeit ist die allerbeste Zeit

Die vierhändige Klavier-Version des Actus tragicus stammt vom ungarischen Komponisten György Kurtág, der sie oft gemeinsam mit seiner Frau Márta gespielt hat. Clementine Fuchs konnte vor vielen Jahren Kurtágs beim Proben belauschen, ich habe sie live spielen gehört beim Festival Wien Modern 2006. So hätte ich mir das gemeinsame Altwerden vorstellen können…

Zum Video mit Márta und György Kurtág:

Bach BWV 106 Actus tragicus - Sonatina (trasc. Kurtag)

 



Zeichnung: Horst Stein
Zeichnung: Horst Stein
Sylvie Rohrer las „Regen“ & „Chat-perché“
Sylvie Rohrer las „Regen“ & „Chat-perché“
István Gyalai Nr 13/20
István Gyalai Nr 13/20


Sylvia Treudl W. H. Auden widerspruch

W.H. Audens Gedicht Funeral Blues zählt wohl zu den bekanntesten, die gegenwärtig aus diesem Genre öffentlich rezitiert wurden - zum einen im bekannten Film Vier Hochzeiten und ein Todesfall (1994), zum anderen beim Begräbnis von Prinz Philip, Duke of Edinburgh (2021) - ob der geniale Dichter jeweils auch zu seinen Urheberehren kam, sei dahingestellt. Uns interessiert hier jedenfalls: Die Rezitation eines nicht zu übertreffenden Gedichts des W.H. Auden zu Ehren des Königs der Zeichensetzung Andreas Deppe.
Der widerspruch soll nicht als Anmaßung aufgefasst werden - es ist ist vielmehr der Versuch, dem Funeral Blues in seiner fast nicht auszuhaltenden Größe, dem Vermögen, den Schmerz zu formulieren, kostbar zu fassen, eine andere Lesart anzubieten. Sylvia Treudl

 

Download
Sylvia Treudl W. H. Auden widerspruch
widerspruch.pdf
Adobe Acrobat Dokument 37.2 KB
Sylvie Rohrer und Oliver Lehmann. Foto: Martina Nöster-Fischer
Sylvie Rohrer und Oliver Lehmann. Foto: Martina Nöster-Fischer


Johann Sebastian Bach Schafe können sicher weiden, wo ein guter Hirte wacht

Das Arrangement des Oboisten Gebhard Chalupsky haben wir oft gespielt. Die für mich berührendste Aufführung - abgesehen von jener in der Matinee - gab es am 28. Mai 2021 bei der Langen Nacht der Kirchen, als wir nach vielen bedrückenden Lockdowns endlich wieder spielen durften. Andreas hat dieses Video in der Mariahilfer Kirche aufgenommen.



Rotstift von struber_gruber
Rotstift von struber_gruber

Ferdinand Schmatz die Wörter das Buch und wir

 

Vor einigen Wochen hat mich Ferdinand um folgendes gebeten: „Könntest du mir Fotos von den Wörterbüchern von Andreas machen? Oder einige Titel mitteilen?“

Wer den Text gehört hat, kennt nun den Handapparat des Lektors. Und die Freundschaft, die Ferdinand mit Andreas verbunden hat.

Download
Ferdinand Schmatz Die Wörter das Buch und wir
Das Buch2.pdf
Adobe Acrobat Dokument 35.4 KB

Oliver Lehmann Der Wortklauber

Dieser Text ist auf dem Blog von Oliver Lehmann zu finden:

Der Wortklauber

Foto: Franz Krestan
Foto: Franz Krestan
Die Wörterbücher von Andreas
Die Wörterbücher von Andreas



Danke an alle, die dazu beigetragen haben, die zeichen richtig zu setzen. Cordula

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Brigitta (Mittwoch, 28 September 2022 11:13)

    Danke Cordula,
    die Matinee hat mich sehr berührt.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Energie, aber auch Stütze in deinem Umfeld.